Lebensstilmedizin

Naturheilpraxis Schwerpunkt Lebensstilmedizin

Im Vordergrund steht für mich die Gesundheit des Patienten. Was sind die wahren Ursachen für die vorhandenen Störungen und Krankheiten und wie können diese durch eine gemeinsame Arbeit mit dem Patienten festgestellt und behoben werden?

Sollten Sie sich mir anvertrauen, werden wir ein „Team“ bilden, in dem Therapeut und Patient ihr Bestmögliches dazu beitragen, das vorher vielleicht „Unmögliche“ doch möglich zu machen.

Zitat aus meinem Buch „Gesundheitsbegleiter“

Der menschliche Körper ist ein wunderbares Haus für unsere Seele. Solange er funktioniert beachten wir ihn meist nicht. Wenn er dann Symptome zeigt, wünschen wir uns z.B. den Ausschlag, den Kopfschmerz, den hohen Blutdruck, den hohen Blutzucker, die Rückenschmerzen usw. weg und nehmen Medikamente, die schnell helfen sollen. Nur ist mit dem Unterdrücken dieses Symptoms die Ursache nicht behoben. Darum kommt es dann wieder an gleicher oder anderer Stelle im Körper. Um ganz gesund zu werden, hilft es, die Körpersignale (Symptome) zu verstehen und zur wahren Ursache vorzudringen. Gerät der Mensch aus dem inneren Gleichgewicht, zeigt der Körper es an.

Z.B. ist der Mensch als „Lauftier“ mit zwei Beinen geboren, wenn er dann aber 8 Stunden im Bürostuhl sitzt, Kaffee trinkt und nur mit den Fingern auf einer Tastatur klimpert, sind alle Muskeln nicht bestimmungsgemäß eingesetzt: Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Sehnenscheidenentzündung zeigen sich… Dann Schmerztabletten zu nehmen und weitere 10 Jahre diesen Job zu tun ist offensichtlich für die Muskulatur keine Lösung. Glücklicherweise ist unser Körper schnell wieder in die Balance zu bringen und dankbar für etwas Zuwendung. So muss man nicht jeder gleich den Job an den Nagel hängen und Fitnesstrainer werden. Dem Körper reichen dann oft kleine Veränderungen trotz der einseitigen Belastung

  • Wasser trinken
  • 5 Minuten Bewegungspause pro Stunde
  • 50% basische Ernährung (Obst, Gemüse, Blattsalate)
  • in der Freizeit nicht am Computer zu arbeiten, sondern Sport zu treiben

Das ist ein einfaches Beispiel für den Prozess der Krankheitsentstehung. Meistens ist es komplexer, da nicht nur Rückenschmerz durch Bewegungsmangel auftritt, mit den Jahren auch Arthrose und Übergewicht durch einen trägen Stoffwechsel, bei ständigem Essen auch noch Diabetes und bei gleichzeitigem Stress hoher Blutdruck. Wenn dann noch Strahlenbelastung, Umweltgifte, Rauchen und / oder Alkohol dazu kommen: hormonelle Störungen, Depression und Burn-out. Die Medizin ist die gleiche: Lebensstil-Medizin.

Dieses Buch schreibe ich, damit der Leser sich nicht mehr als Opfer sieht, sondern handlungsfähig wird. Die aktuelle Situation vieler Patienten mit viel Arbeit, ständiger Erreichbarkeit, bewegungslos mit unnatürlicher Ernährung, giftigen Körperpflegemitteln und dem negativen Gefühl nicht gut genug zu sein, macht krank. Jeder Einzelne hat es in der Hand und kann sich entscheiden, gesunde Wege zu gehen, die nicht ausgrenzen, nicht extrem sind, sondern das Gleichgewicht wieder herstellen.

Um Gewohnheiten zu verändern, die uns die Symptome brachten, ist es wichtig, den Körper und die ganzheitlichen Zusammenhänge zu verstehen. Um die Komplexität dieser Ganzheitlichkeit verständlich zu machen nutze ich vereinfachte Bilder und normale deutsche Sprache, dies mögen mir die Fachkollegen verzeihen, meine Patienten lieben es. Der aufgeklärte Patient kann sein eigener Heiler werden und darin liegt die Zukunft: Selbstverantwortung. Dabei begleite ich von Herzen gern und schreibe hier meine aktuellen Erkenntnisse und erprobten Anwendungen auf, damit der Leser sich selbst überzeugen kann, indem er es probiert.

Zitat einer Patientin, die unter starken Kopfschmerzen litt und nach meiner Empfehlung den basischen Halswickel machte: „Das hat wirklich geholfen!“ Es lohnt sich also, seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Natürlich sind Operationen machmal notwendig und in seltenen Fällen Schmerztabletten und Antibiotika einzunehmen…

.

(als Bild aus dem Gesundheitsbegleiter)

Aspekte des Lebens:

„„Körper – Bewegung – Atmung

„„Ernährung, Genußmittel, Nahrungsergänzung

„„Psyche – mentale Seite – Entspannung

„„Spiritualität / Glaube

„„Umweltfaktoren

 

Lebensstilmedizin bedeutet dann Schritt für Schritt die Veränderungen der Gewohnheiten

anzugehen, die gerade dran sind. Denn es hat sich gezeigt, dass die beste pflanzliche oder homöopathische Medizin wenig oder nur kurzzeitig hilft, wenn der Patient nicht bereit ist, die eigentlichen Ursachen, die meist in den alten Gewohnheiten begründet sind, zu ändern. Es ist wunderbar zu beobachten, wie schnell sich das Wohlbefinden einstellt, wenn ein Patient durch die gewonnenen Einsichten NEUE Gewohnheiten erlernt hat. Täglich praktiziert ist z.B. 2 l Wasser trinken oder der zügige Spaziergang schon nach 3 Wochen eine NEUE Gewohnheit.

Mein Angebot in der Naturheilpraxis:

  • ganzheitliche Labordiagnostik
  • Fußreflexzonentherapie
  • Colon-Hydro-Therapie
  • Stoffwechseloptimierung
  • Oxyvenierung
  • Mikroimmuntherapie
  • biologische Schmerztherapie

Als häufige Ursachen für chronische Krankheiten sehe ich:

  • Ernährungsfehler (zu süß, zu salzig, falsche Fette, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Eiweißmast, Eiweißmangel)
  • Bewegungsmangel oder sportliches Übertraining
  • Zellatmungs- und Zellentgiftungsstörungen
  • Darmstörungen (Resorptionsstörungen, Schleimhautschäden, Verdauungsschwächen, Gärung, Fäulnis)
  • Immunsystemschwächen (mit der Folge von bakteriellen, viralen und Pilz-Belastungen)
  • Schwermetallbelastungen
  • Störungen des Wasserhaushaltes
  • Psychische Belastungen und Krisen
  • Elektrosmog
  • Chronische Entzündungen (z.B. im Zahn- oder Kieferbereich)
  • Mangel an Spurenelementen, Vitaminen, Mineralien, Eiweiße, Omega 3 durch zu geringen Verzehr, erhöhten Verbrauch oder reduzierter Aufnahme durch Schleimhautschäden des Darmes.
  • Übermäßiger Medikamentenkonsum oder -abhängigkeit.

Diese Ursachen einzugrenzen, über anerkannte Untersuchungsmethoden (wie z.B. besondere Laboruntersuchungen) festzustellen und dann ebenso Labor kontrolliert zu beheben, auszugleichen wird unsere Aufgabe sein. Dann kann der Körper gesünder regenerieren und die Balance wieder finden, damit sie sich wieder wohlfühlen und gesund bleiben. Besonders empfehlenswert als Grundlage der Regeneration ist die Colon-Hydro-Therapie.